Starke Frauen in den Medien
2 mins read

Starke Frauen in den Medien

Samira El Ouassil, Marieke Reimann und Eva Schulz – drei der vielen Journalistinnen, die die deutsche Medienlandschaft prägen.

Interviews, die Jugendliche interessieren, Tipps zu gendersensibler Sprache, intelligente Podcasts und Kolumnen: Wir stellen drei Journalistinnen vor, deren Namen und Formate erwähnenswert sind.

Samira El Ouassil – Eine preisgekrönte Medien-Allrounderin

„Samira El Ouassil macht nicht irgendetwas in den Medien , sie macht alles“, schrieb die Berliner Zeitung über die 36-jährige Autorin. Ihre medienkritische „Wochenschau“ auf übermedien.de ist eine preisgekrönte Kolumne. Im Podcast Piratensender Powerplay diskutiert sie gemeinsam mit einer Kollegin das politische Geschehen der Woche. Samira El Ouassil hat zwei Master-Abschlüsse, sie hat eine Ausbildung zur Sprecherin und Schauspielerin, sie singt in einer Band und sie ist Mitglied der Mensa High IQ Society. Die weltoffene Frau ist belesen und intelligent, sie liebt Humor und Satire, wie ihre Texte deutlich zeigen.

Marieke Reimann – Chefredakteurin, die Vielfalt sichtbar macht

„Wenn die Dinge, die dich im Leben definieren, in der Öffentlichkeit keine Rolle spielen, dann fühlst du dich unsichtbar.“ Dies sind die kritischen Worte der Journalistin Marieke Reimann in einem Text über die einseitige Berichterstattung über Ostdeutschland . Es könnte aber genauso gut auf das zweite Lieblingsthema der Rostockerin zutreffen: geschlechtersensible Sprache . Im Online – Jugendmagazin ze.tt , einem Tochterunternehmen der Wochenzeitung Die Zeit, stellte die 34-jährige Chefredakteurin die konsequente Verwendung einer geschlechtersensiblen Sprache vor.

Eva Schulz – Bei jungen Leuten beliebte Polit-Moderatorin

Als Jugendliche gab die 31-jährige Eva Schulz eine digitale Schülerzeitung heraus, weil die Druckversion zu lange dauerte. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie über die Schwierigkeiten innovativer Formate in den öffentlich-rechtlichen Medien . Als Reporterin und Moderatorin experimentiert sie nun mit neuen Wegen, um junge Menschen zu erreichen. Über ihren Podcast Deutschland3000 sagt sie: „Mein Ziel ist es, mit Menschen auf eine Weise in Kontakt zu treten, die Sie noch nie zuvor gehört haben.“